ZVSN startet Einbau der automatischen Fahrgastzählsysteme

19.12.2025


Der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) hat auf dem Betriebshof der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) in Holzminden den Start der technischen Einbauphase der Zählsensoren für die neuen automatischen Fahrgastzählsysteme (AFZS) vorgestellt.


vlnr Krieger Fuge von Holtz Buberti Börger

Im Rahmen des EU-Förderprogramms „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ werden insgesamt 122 Busse in den Landkreisen Göttingen, Holzminden und Northeim mit moderner Zähltechnik ausgestattet. Das Land Niedersachsen unterstützt das Projekt mit rund 398.500 Euro.

Während der Auftaktveranstaltung zeigte Kevin Fuge (Firma Derovis GmbH), wie die Sensoren in einem Mercedes Benz Citaro installiert werden, welche Auswertungen sie liefern und wie der Datenschutz gewahrt wird. Die automatisch erhobenen Fahrgastzahlen fließen künftig in ein zentrales Hintergrundsystem ein und ermöglichen eine präzise, bedarfsgerechte Verkehrsplanung im Verbandsgebiet.

Die Einbauphase läuft bis Mitte2026, parallel dazu werden die Mitarbeitenden geschult und danach beginnt die Phase der Prüfung der Zählgenauigkeit, Datenströme und Auswertesysteme. Mit der flächendeckenden Datenbasis erhält der ZVSN zukünftig in Echtzeit Auslastungsangaben der Linienverkehre.

Die gesamte Pressemeldung finden Sie unter www.zvsn.de